Der erste Benzin Pibros (1,76 ccm)
Artikel verfasst von T. Emrich
Infos zum Bau:
Material: |
Depron, Selitron, oder ähnliches... + Styropor + Sperrholz |
Materialstärke: |
4 mm |
Klebstoff: |
UHU-Sprühkleber, Gewebeklebeband oder Malergrep,
2 - Komponentenkleber (z.B. 5min-Epoxid-Harz) |
Werkzeug: |
Cuttermesser oder Skalpell, langes Lineal, Winkelmesser |
Bauzeit: |
ca. 7 - 10 Stunden |
Schwierigkeit: |
Fortgeschrittener |
Bauplan:
Technische Daten:
Spannweite : 800mm |
Gewicht : unwichtig |
Motor : OS 10 |
Klappschraube 8 x 5
Das ist der erster Benzin Pibros, nachdem ich schon 2 mit Elekrotantrieb
(Speed 480) nach der UR-Pibros Bauanleitung
gebaut und geflogen babe.
Er unterscheidet vom Original außer durch den Motor, noch durch den
kompleten Einbau der Elektronik in einem Styroporfach.
Ein Wingo Gyrosensor hält jede Fluglage stabil, natürlich
muss der Pilot selbst steuern...
Im folgenden Text sind diese Unterschiede beschrieben, Nachahmern wünsche
ich viel Spass beim Umbau.
Motorbefestigung :
2 Stück Birkensperrholz 1,5mm 5 fach verleimt, Größe: etwa 50mm * 170mm
Die obere Sperrholzplatte entsprechend dem Motor aussägen
2 Leisten 8mm x 4mm in der Länge von 50mm, als Motorträger auf die
obere Platte kleben.
Die Sperrholzplatten aufkleben und zusätzlich mit Klebeband sichern.
Auf der unteren Platte ist ein kleiner Balsakeil als Starthilfe aufgeklebt.
4 Abstandshülsen mit einer Länge von 10mm, diese werden zwischen
die 2 Sperrholzplatten auf die
4 Motorbefestigungsschrauben aufgefädelt, damit das Depron nicht
zusammengepresst wird und der Motor richtig fest geschraubt werden kann.
Der Benzintank wird einfach mit Klettband auf der oberen Platte festgemacht.
Die Motorleistung ist ausreichend um eine gewisse Zeit lang an der Latte
zu hängen.
Bei etwa 15 min Laufzeit kann man sich mal richtig austoben, dabei
ist der Motor dank größerer Latte und dem Silikonschlauch nicht
lauter als ein Elektropibros mit Heckantrieb (Schlitz im Rumpf, hinten).
Damit die Oberfläche nicht komplett verölt, werden die Abgase
über einen Silikonschlauch möglichst weit nach hinten geführt.
Auf dem Motor ist eine 8 x 5 Aeronaut Klapplatte montiert, wobei die
Schrauben soweit festgezogen sind, damit die Luftschraube nur bei der Landung
zusammenklappen kann.
Ansicht von unten sowie Zeichnung der oberen Holzplatte mit den aufgeklebten
Birkenholzleisten.
Elektronikeinbau :
Der Empfänger, die 3 Servos, Wingo sowie
Akku befinden sich so weit wie möglich am hinteren Ende, damit
der Schwerpunkt noch erhalten bleibt.
Der Vorbau ist aus 2cm dickem Styropor gefertigt und auf den Pibros
geklebt. Die Balsaklappe (50mm x 150mm) kann nach vorne hochgeklappt werden um
an die Elektronik zu gelangen.
Die Ruder werden über 2 Miniservos angelenkt, das Gasservo ist
ein Standardservo und sitzt wie der 300mA Akku ganz hinten.
Die Wirkung des Gyrosensors auf die Querruder ist einfach unbeschreiblich.
Das Teil fliegt wirklich wie auf Schienen, darf nur nicht zu empfindlich
eingestellt werden sonst fängt er an zu flattern.
Die Fluglage bleibt einfach erhalten egal welchen Flugstil man vorzieht.
Also dann viel Spaß beim Nachbau und gut Flug ;)